Quantcast
Viewing all articles
Browse latest Browse all 10

0

Mit dem VfR Aalen und dem SV Darmstadt 98 treffen zum Pflichtspielauftakt im Jahr 2015 im Rahmen des 20. Spieltages der 2. Bundesliga zwei Mannschaften aufeinander, die im Sommer als Abstiegskandidaten gehandelt wurden. Während Aalen auf Relegationsplatz 16 überwintert hat und wohl in der Tat bis zum Schluss bangen muss, schicken sich die Lilien als Überraschungs-Dritter an, ein Wörtchen im Aufstiegsrennen mitzureden. Darauf, ob das Darmstädter Märchen auch 2015 weitergeht, könnte schon die heutige Partie in der Scholz-Arena erste Hinweise liefern.

VfR Aalen: Mit Ademi nur ein Neuer in der Startelf

Aufstellung VfR Aalen 6.2.2015Als Reaktion auf die schwächste Zweitliga-Hinrunde seit dem Aufstieg 2012 hat der VfR Aalen in der Winterpause gleich fünf neue Spieler unter Vertrag genommen, deren Verpflichtung aber auch aufgrund einer langen Verletztenliste mit Andre Hainault, Robert Lechleiter, Dominick Drexler, Sebastian Neumann oder Nejmeddin Daghfous unausweichlich war. Noch keine Option für die Partie gegen Darmstadt ist der noch im Aufbautraining befindliche Markus Steinhöfer, während es für Lucao, Robert Schick und Gianluca Korte vermutlich nur für die Bank reicht. Vom Quintett der Neuen wird daher voraussichtlich nur der genau wie Korte von Eintracht Braunschweig ausgeliehene Orhan Ademi beginnen. Der Angreifer hat in den Testspielen schon angedeutet, eine enorme Verstärkung für die mit 15 Treffern schwächste Offensive der Liga zu sein. Die Vorbereitungsspiele verliefen allerdings insgesamt nur durchwachsen. Gegen die Stuttgarter Kickers wurde zunächst mit 2:3 verloren, ehe gegen den FV Illertissen (5:0) und den VfL Osnabrück (2:0) Siege gelangen. Die Partie gegen den VfL Wolfsburg II sowie die Generalprobe bei RB Leipzig endeten 1:1.

SV Darmstadt 98: Stark und Rosenthal zunächst draußen?

Aufstellung SV Darmstadt 98 6.2.2015Das Überraschungsteam des bisherigen Saison, das mit zehn ungeschlagenen Spielen in Folge in die Winterpause gegangen ist, scheint auch 2015 schon wieder in guter Form. Der erste Test gegen Kairat Almaty wurde zwar mit 0:1 verloren, doch schon beim anschließenden 1:1 gegen den SC Paderborn präsentierten sich die Lilien wieder in guter Verfassung, ehe die letzten beiden Testspiele gegen Borussia Dortmund II (3:0) und den SV Sandhausen (1:0) ohne Gegentor gewonnen wurden. Die Defensive scheint nach nur 15 Gegentoren in den bisherigen 19 Spielen folglich auch im neuen Jahr wieder das Prunkstück der Mannschaft von Trainer Dirk Schuster zu sein. Während Kapitän Aytac Sulu und Romain Bregerie in der Innenverteidigung gesetzt sind, haben sich Fabian Holland und Leon Balogun auf den defensiven Außenbahnen nicht ganz unerwartet gegen Michael Stegmayer und Sandro Sirigu durchgesetzt. Richtig angeheizt wurde in den letzten Tagen der Kokurrenzkampf im Mittelfeld mit den Neuzugängen Yannick Stark und Jan Rosenthal. Beide sind laut Coach Schuster auch nach wenigen Trainingstagen mit den neuen Kollegen eine Option für die Startelf, werden tendenziell aber wohl erst auf der Bank sitzen. Insbesondere auf Starks Position auf der Doppelsechs gibt es wenig Anlass das funktionierende Duo Florian Jungwirth und Hanno Behrens zu sprengen. Rosenthal könnte dagegen sowohl als hängende Spitze anstelle von Jerome Gondorf als auch rechts offensiv beginnen. Die Position auf dem rechten Flügel ist in Abwesenheit des noch nicht wieder fitten Tobias Kempe die umkämpfeste. Neben Rosenthal könnten dort auch Milan Ivana, Sandro Sirigu oder wie bei der Generalprobe gegen Sandhausen der im Vergleich zur Vorrunde verbesserte Maurice Exslager beginnen.

Statistiken – Letzte Spiele

Insgesamt standen sich beide Vereine 19-mal gegenüber, wobei der Darmstädter 2:0-Sieg im Hinspiel durch Tore von Hanno Behrens und Dominik Stroh-Engel das erste Duell in der 2. Bundesliga war. Zuvor fanden alle Begegnungen auf drittklassiger Ebene statt, zunächst in der früheren Regionalliga, dann in der 3. Liga. Mit acht Siegen, sechs Unentschieden und fünf Niederlagen hat Aalen bislang die bessere Bilanz. Zuhause hat der VfR bei vier Siegen und vier Unentschieden sogar nur einmal gegen die Lilien verloren.

VfR Aalen – SV Darmstadt 98 live im TV & Stream

Anstoß: Freitag, 6. Februar 2015, 18.30 Uhr
Live-Übertragung: Sky (heute ab 18 Uhr) sowie im Live-Stream bei SkyGo – jeweils auch in der Konferenz
Zusammenfassung im Free-TV: Sport 1 – Hattrick (ab 22:15 Uhr)

Der Beitrag 20. Spieltag: VfR Aalen vs. SV Darmstadt 98 – Vorschau, Aufstellungen und TV-Tipps erschien zuerst auf liga-zwei.de.

Viewing all articles
Browse latest Browse all 10